Über uns

Die Dinies Technologies GmbH wurde 1979 in Villingendorf von Dipl. Ing. Volker Dinies gegründet und 2005 an Dipl. Ing. Cajus Dinies übergeben.

Über 35 Jahre Erfahrung im Bereich UV-C Technologie zeichnen das Produktspektrum der Fa. Dinies aus. Die sicheren und umweltfreundlichen UV-C Luft- und Oberflächenentkeimungsgeräte werden für eine breite Masse an Einsatzmöglichkeiten entworfen und entwickelt, sodass für jeden Bereich das passende Gerät dabei ist.

2022 – Neue Unternehmenswebsite

Im Februar 2022 wurde die neue Unternehmenswebsite veröffentlicht.

2021 – Gründung Dinies North America

Um den Nordamerikanischen Markt besser bedienen und unterstützen zu können wurde im Sommer 2021 Dinies North America gegründet.

Dinies NA befindet sich in St. Louis, Missouri.

 

2020 – Neues Logo und Corporate Design

2020 wurde das neue Firmenlogo eingeführt.

 

Dinies Technologies GmbH - Logo

2019 - Großer UV Tunnel für Pfizer

2019 wurde ein großer UV-Tunnel für Pfizer konstruiert.

2019 – Entwicklung CleanO3mat

Der erste CleanO₃mat-Prototyp wurde 2019 entwickelt.

2018 – Gründung Dinies Asia

Um dem asiatischen Markt näher zu sein und diesen besser unterstützen zu können wurde 2018 Dinies Asia gegründet.

2014 – Konstruktion Naiopur

2014 wurde die patentierte Naiopur-Technologie entwickelt.

2012 - Erste UV-Mobile für Fraunhofer-Institut / Tübingen

Die ersten UV-Mobile wurden bereits 2012 für das Fraunhofer-Institut in Tübingen entwickelt.

 

2012 - Neue Produktionsstätte

Da die Produktionskapazität in den alten Räumlichkeiten nicht mehr ausreichend war, hatten wir die Möglichkeit im Januar 2012 in ein neues Fabrikgebäude in Villingendorf bei Rottweil umzuziehen, um den steigenden Produktionsanforderungen gerecht zu werden.

2011 – UVG-Luftentkeimer

Die ersten UV-C Luftentkeimungsgeräte der Firma Dinies wurden bereits 2011 entwickelt und konstruiert.

2011 – UV-Tunnel

2011 wurde der erste Dinies UV-Tunnel konstruiert

2005 – Generationswechsel

Im Jahre 2005 wurde das Unternehmen an Dipl.-Ing. Cajus Dinies übergeben, mit dem Ziel, beide Standbeine, die Elektronik-Fertigung und die UV-Technik, weiter auszubauen.

2003 – Entwicklung erstes UV-Entkeimungsgerät

Das NIX10 wurde als erstes UV-Entkeimungsgerät der Firma Dinies bereit 2003 entwickelt.

 

1987 – Neues Logo: Dinies Technologies GmbH

1987 wurde das ursprüngliche Logo von Dinies Feinwerktechnik & Elektronik zu Dinies Technologies GmbH geändert.

1984 – Neuer Geschäftsbereich UV-Technik

Durch einen Kundenauftrag zur Entwicklung und Fertigung eines EPROM-Löschgerätes kam 1984 der erste Kontakt zur UV-Technik zustande. Durch die Weiterentwicklung der Geräte wurde das Unternehmen bald einer der führenden Hersteller von EPROM-Löschgeräten.
Mit der fortschreitenden Entwicklung bei UV-sensibilisierten Farben und Lacken wurden neue Trocknungsgeräte als Serienprodukte und Sondergeräte entwickelt und hergestellt. Seriengeräte für die Entkeimung waren dann der nächste Schritt.

1979 – Gründung der DINIES Feinwerktechnik & Elektronik

Mit der Herstellung von Trennadaptern, Breakout Boxes, Simulations-, Prüf- und Adaptergeräten, vor allem für die Automobilindustrie, startete Dipl.-Ing. Volker Dinies die Fa DINIES Feinwerktechnik & Elektronik im Jahre 1979, in Villingendorf bei Rottweil.